Schulz & Sohn

Ein international tätiges Unternehmen für chemische Erzeugnisse

#webauftritt

Die Aufgabe

Im Rahmen der geförderten Initiative „go digital“ sollte ein neues Konzept für die Unternehmenswebsite inklusive eines Shops entwickelt werden.

Das Design und die Struktur sollten einem inzwischen stark gewachsenen Unternehmen gerecht werden. Außerdem war eine Produktwebsite in komprimierter Form zu integrieren.

Die Lösung

Die neue Struktur, das Design und die Inhalte wurden individuell nach einer eingehenden Analyse und einem initialen Briefingworkshop von uns erstellt. Ebenso wurde die Bildwelt weiterentwickelt und fotografisch gemäß Briefing in authentischer Art und Weise umgesetzt. Textinhalte erstellten wir neu oder überarbeiteten wir.
Die technische Umsetzung der Seite führten wir individuell mit WordPress und die des Shops mit Shopware 5 durch. Durch eine schlanke Programmierung erreichte die Seite einen hohen Pagespeed und performt sehr gut, was sich positiv auf die User-Experience und das Google Ranking auswirkt.
Das erneuerte Design und die neuen Textinhalte wirken professionell und erwachsen. Sie geben gewachsenen Unternehmen einen selbstbewussten und zeitgemäßen Auftritt.

#karriere-website

Die Aufgabe

Das Unternehmen beauftragte uns mit der Erschaffung eines inhaltlichen Konzeptes für eine Karriereseite auf der Unternehmenswebsite. Dieses sollte anschließend von uns in Text und Bild umgesetzt und implementiert werden. Wichtig war es hier, eine angemessene Tonalität zu entwickeln, die das Unternehmen authentisch repräsentiert, die passenden Mitarbeiter aufmerksam werden lässt und das bestehende Team begeistert.

Die Lösung

Der Ansatz lag in der kritischen Auseinandersetzung mit den althergebrachten Werten des Familienunternehmens. Wir entwickelten daraus ein modernes Wertesystem, welches die Unternehmenskultur für neue Bewerber attraktiv und transparent macht. Alle Maßnahmen – wie z. B. die ansprechende Darstellung der einzelnen Abteilungen oder des Bewerbungsablaufes – wurden inhaltlich daran angepasst. Wir erstellten zielgruppengerechte Texte und Fotos und implementierten diese in die erweiterte Unternehmenswebsite. Ein weiterer Effekt: Die Mitarbeiter konnten sich durch diese Maßnahme besser mit dem Unternehmen identifizieren, da sie aktiv eingebunden waren. So wurden unter anderem Mitarbeiter-Interviews erstellt, die in Zukunft regelmäßig veröffentlicht werden sollen.

#corporate-design

Die Aufgabe

Das Unternehmen Schulz & Sohn GmbH ist ein führender Hersteller von Spezialreinigungsmitteln. Wir wurden gebeten, eine betriebliche Umstrukturierung zu begleiten und mit der Belegschaft eine neue Positionierung zu erarbeiten. Die daraus entstandenen Ansätze wurden von uns mittels eines Redesigns der Marke, einem neuen Unternehmensclaim und einen neuen Corporate Webauftritt sollten umgesetzt werden.

Die Lösung

Die neue Positionierung unterstrich die Kompetenz der lösungsorientierten Produktentwicklung des Unternehmens, woraus schließlich der Claim „Wirksame Lösungen“ entstand. Das Redesign stützte sich auf die bestehenden Unternehmensfarben und den Glaskolben. Das neue CD erhielt einen frischen, flexiblen und cleanen Look, der die Innovationskraft widerspiegelte. Der Webauftritt wurde branchenspezifisch strukturiert, dem neuen CD angepasst und in WordPress umgesetzt.

#fassadenbanner
Aufgabe

Ende 2021 fand bei Schulz & Sohn ein interner Wettbewerb unter den Abteilungen statt. Das große Banner (32,00 × 7,20 m) an der Fassade der Halle 2 sollte erneuert werden. Die Vertriebsabteilung gewann mit ihrer Idee, das Wirken von Schulz & Sohn – früher, heute, zukünftig – in einer Timeline abzubilden. Unsere Aufgabe war es, diese Unternehmensentwicklung plakativ zu gestalten.

#mailing

Die Aufgabe

Zu den innovativen Produkten von Schulz & Sohn GmbH gehört ein hocheffizientes Reinigungsmittel für professionelle Kaffeemaschinen. Um B2B-Kunden dafür zu begeistern, galt es, ihnen die hervorragende Wirkung eindrucksvoll zu demonstrieren.

Die Lösung

Wir haben ein Mini-Testlabor entwickelt, das mit der Post versendet werden kann. Und zwar weltweit, an alle wichtigen B2B Kunden, Interessenten und Verteiler. Neben dem Produkt haben wir es mit Testplättchen und einem Timer ausgestattet. So können sich die Adressaten im Handumdrehen von der Wirksamkeit des Reinigers, auch im Vergleich zum Konkurrenzprodukt, überzeugen.

Das Mailing war in doppelter Hinsicht erfolgreich. Es konnten damit neue Kunden, besonders im asiatischen Raum, gewonnen werden. Bei bestehenden Kunden trug es zur Imageverbesserung des Unternehmens bei, die sich auch positiv auf den Absatz anderer Produkte aus dem Hause Schulz & Sohn GmbH auswirkt.

#jubiläum

Aufgabe

Das Unternehmen Schulz & Sohn GmbH trat nach einer internen Umstrukturierung an uns heran, um zunächst einen neuen Anker für ihre Corporate Identity zu finden sowie im Anschluss daran einen kommunikativen Ansatz für die anstehende Jubiläumsfeier zu entwickeln.

Lösung

In gemeinsamen Workshops ermittelten wir nach Festlegung von Firmenwerten zunächst eine Corporate Message. Der daraus entwickelte Unternehmens-Claim „wirksame Lösungen“ wurde für das Jubiläum weitergedacht und durch das Motto „Wir wirken weiter“ zu einer positiven, zukunftsgerichteten Botschaft. Innerhalb der Kommunikation rund um das Jubiläum wurden die Meilensteine aus der Firmengeschichte für „wirksame Lösungen“ in Verbindung mit den Firmenwerten in Form von unterhaltsamen oder bemerkenswerten Anekdoten auf Plakatwänden, in der Jubiläumsbroschüre und einer Vielzahl von weiteren Medien aufbereitet.

Die nach innen und außen stimmige Kommunikation zum 125-jährigen Firmenjubiläum sorgte für mehr Selbstbewusstsein und Zusammenhalt unter den Angestellten und führte zu einer äußerst positiven Resonanz unter den Kunden und Besuchern der Feierlichkeiten.

Weitere Projekte

#corporate branding

Fujifilm Original Photopaper

 

#corporate branding

Friesen-Frottier

 

#corporate website

Bundesverband IT Gesundheit