Website Relaunch – was spricht dafür?

Bessere Usability, neuere Technologie, moderneres Design für zufriedene Kunden und qualifizierte Bewerber.

Grundsätzlich gilt, dass die Überarbeitung einer Internetpräsenz alle paar Jahre sowohl aus technischer als auch aus gestalterischer Sicht angebracht ist und in den meisten Fällen mit einer Verbesserung des Unternehmenserfolges einhergeht.

Für einen Website Relaunch, also die Überarbeitung und Optimierung einer bereits bestehenden Website, kann es verschiedenste Gründe geben.

1) Technologie

Ein Website Relaunch ist nötig, wenn neue Funktionen gewünscht sind oder ein Systemwechsel ansteht. Veraltete Technik (CMS-Systeme, alte Plugins), welche teilweise nicht mehr optimal mit System updates kompatibel ist, machen Webseiten langsam oder gar disfunktional. Suchmaschinen verweisen solche Seiten meist auf die hinteren Plätze.

2) Design

Websites können gestalterisch schnell veralten. Bei einem Redesign geht es neben einem neuen Look auch darum, das Layout und die Struktur der Seite zu erneuern und zu optimieren. Denn Seiten mit einem modernen und frischen Design sind für die Besucher ansprechender. Nebenbei werden zeitgemäße Designs von Suchmaschinen besser bewertet und gerankt. Meist wirkt sich professionelles Webdesign auf die wahrgenommene Qualität Ihrer Produkte aus; es wird oft mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen in Verbindung gebracht.

3) Usability

– Nutzerfreundlichkeit – bezieht sich auf die Qualität der Bedienbarkeit Ihrer Website. Ist der CTA-Button hervorgehoben? ist die Navigation einfach zu bedienen? Die Interaktion mit Ihrer Website sollte so intuitiv wie möglich sein. Man möchte nicht nach dem Suchfeld suchen. Ebensowenig nach den Kontaktmöglichkeiten. Gerade potenzielle Kunden oder Bewerber, die zum ersten Mal auf Ihrer Website sind, verlassen nicht optimierte Seiten sofort.
Bieten Sie Ihren Kunden die optimale Usability auf Ihrer Website, um sich nachhaltig in ihren Köpfen zu verankern und sie an sich zu binden. Durch einen Relaunch kann Ihre Webseite benutzerfreundlicher werden.

4) Neue Positionierung

Eine neue Positionierung des Unternehmens wirkt sich strukturell, inhaltlich und stimmungsmäßig auf das Unternehmen aus. Ebenso auf die Außendarstellung. Hier kann ein Web Relaunch die neue Ausrichtung in Design, Struktur und Inhalt Ihren Kunden und Bewerbern nahe bringen und neue Begeisterung auslösen.

Unternehmen, die stark gewachsen sind und sich strukturell verändert haben, können mit einem Web Relaunch effizient und effektiv solche Entwicklungen abbilden und eine neue Ära einleiten.

5) Kundennutzen

Ein Relaunch ist sinnvoll, wenn die Website Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden nicht den gewünschten Nutzen bringt. Spricht sie Ihre Zielgruppen an? Ist sie nützlich und informativ? Inhalt, Funktion und Design sind hier entscheidend. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für den Website Relaunch amortisiert sich schnell, wenn immer mehr Besucher zu Ihren Kunden werden.

Was können Sie erwarten?

Sie erhalten eine neue Website, die allen Kriterien standhält und Ihrem Unternehmen neue Inspiration und Kraft gibt. Freuen Sie sich über optimale Technologie (Pagespeed, moderne und bequem bedienbare CMS Systeme, Datensparsamkeit, barrierearmes Coding) über moderne Design (zielgruppengerechte Ansprache, treffendes Visuals und optimierte Customer Journeys).

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Welche Schritte braucht es für die neue Website?

Nehmen wir an, Sie möchten einen Webauftritt erneuern. Welche sind die nötigen Schritte, um einen Relaunch Ihrer Website zum Erfolg zu machen?

  1. Für den Kick-off ist ein ausführliches Gespräch oder ein Briefing-Workshop notwendig, um alle marketingrelevanten, inhaltlichen und technischen Parameter zu klären.
  2. Auf dieser Basis erstellen wir einen Kostenrahmen und einen Zeitablauf mit Milestones.
  3. Dann erarbeiten wir eine neue Struktur und eine Grobstruktur. Hier skizzieren wir alle Seiten der Sitemap, Seitentypen, Module und deren Funktionen. Hier werden auch typische Customer Journeys simuliert.
  4. Nach Abstimmung gestalten wir in der Feinkonzeption Details und Design der neuen Website.
  5. Nach Abstimmung setzen wir das Design in ein geeignetes CMS um. Der so entstandene Prototyp wird von uns getestet und mit Ihnen abgestimmt.
  6. Anschließend migrieren wir bleibende Inhalte. Neue Inhalte kreieren wir entsprechend der Vorgaben und Keywords.
  7. Danach weisen wir das Team in das Backend der Seite ein.
  8. Die Seite wird freigeschaltet. Fertig!

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